Referenzen Unternehmensförderung

Weitere Informationen zur Unternehmensförderung in Zusammenarbeit mit ROM Consulting erhalten Sie direkt von unseren Kunden:

Logo der Tennisschule Hirsch

Tennisschule Hirsch, Lauf

Manuel Hirsch von der Tennisschule Hirsch

Manuel Hirsch, Inhaber und Headcoach Tennisschule Hirsch

Als Besitzer einer Tennisschule wurde mir 2013 die Übernahme einer Tennishalle angeboten. Um die möglichen Kosten, aber auch Potentiale einer Übernahme offen zu legen, bin ich daher auf Michael Roth zugekommen. Ziel der Beratung sollte sein, Transparenz im Unternehmen herzustellen.

Neben dem allgemeinen kaufmännischen Wissen ist Michael Roth auch in Hinblick auf die verschiedenen staatlichen Förderprogramme sehr fit. Durch das Programm Förderung unternehmerischen Know-Hows für KMUs durch Unternehmensberatung konnten folgende Maßnahmen angeregt und begleitet werden:

  • Erstellung eines Überblicks über die Kosten einer Unternehmenserweiterung
  • Vorbereitung einer Gewinn und Verlust-Rechnung für die nächste Saison
  • Ermittlung einer passenden Preisstrategie aufbauend auf der täglichen Auslastungsquote der Halle

Michael Roth stand mir am Anfang der Unternehmenserweiterung unterstützend zur Seite. Aufgrund seiner beratenden Tätigkeit habe ich mich dann dazu entschlossen, eine weitere Firma mit Partner zu gründen um dieses Projekt in Angriff zu nehmen. Durch die Beratung wurde mir auch klar, dass ein solches Projekt alleine nicht stemmbar ist. Dafür möchte ich mich ganz herzlich bei Michael Roth bedanken!

 

 

 

Eduard Kortner

Fürth

Seit 2013 arbeite ich mit Michael Roth zusammen. Für mich als Inhaber eines Kleinstbetriebs ist die Erfahrung, die Michael Roth im Mittelstand und vor allem im Bereich der Produktinnovation gesammelt hat, ein riesiger Vorteil. Dabei sind wir eigentlich aufgrund von Finanzierungsproblemen auf Michael Roth aufmerksam geworden. Das konnte er für uns folgendermaßen lösen:

  • Betriebsmitteldarlehen (bereits genehmigt)
  • Kontokorrentlinie (beantragt)

Nachdem er dieses Problem für uns gelöst hat,  stand uns Michael Roth weiter beratend zur Seite und unterstützte uns bei der Ideenfindung, einer Machbarkeitsstudie und der anschließenden Umsetzung. Neben dem allgemeinen kaufmännischen Wissen ist Michael Roth auch in Hinblick auf die verschiedenen staatlichen Förderprogramme sehr fit. Von folgenden Programmen konnten wir Dank der Unterstützung von Michael Roth mit einer Förderung von insgesamt ca. 45.000 Euro bereits profitieren:

Ohne die exzellente Beratung durch Michael Roth und ROM Consulting wären wir nicht da, wo wir heute sind. Nämlich kurz vor der Patentierung! Michael Roth wird uns auch in dieser Phase weiter beratend zur Seite stehen. Dennoch möchte ich mich schon jetzt für die sehr gelungene Zusammenarbeit mit ihm und seinem Team bedanken!